WS-Großereignisse 13.06.-15.06.2025 (Frankfurt)
WS-Großereignisse 13.06.-15.06.2025 (Frankfurt)
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an die Koordinatorinnen und Koordinatoren für Großereignisse, an Landesvorsitzende und an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesbüros.
Worum geht es in diesem Seminar?
In diesem Seminar werden Kenntnisse und Erfahrungen zur praktischen Umsetzung der im Leitfaden für Großereignisse beschriebenen Abläufe und Aufgabengebiete der beteiligten Stellen und Personen vermittelt. Auf diese Weise soll eine zügige und opferbedürfnisgerechte Arbeit des WEISSEN RINGS gewährleistet werden. Daher richtet sich das Seminar nicht nur an die Koordinatorinnen und Koordinatoren für Großereignisse der WR-Länder, sondern auch an Landesvorsitzende und Mitarbeitende in den Landesbüros.
In dem Weiterbildungsseminar werden folgende Themen behandelt:
- Unterschiede zwischen Amokläufen und terroristischen Gewalttaten
- Rechtliche Grundlagen
- Organisatorische Möglichkeiten des WEISSEN RINGS
- Notwendigkeit der Dokumentation
- Aufgaben des Koordinators, des Landesbüros und des Landesvorsitzenden
- Zusammenarbeit mit der BGS
- Notwendigkeit der Netzwerkbildung und Hilfemöglichkeiten außerhalb des WEISSEN RINGS
- Umgang mit Großspenden und Benefizveranstaltungen sowie Pressearbeit
- Entlastungsmöglichkeiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Nachsorge der Opfer
Praktischer Nutzen:
- Rasche Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur im Landesverband zur Bewältigung des erhöhten Arbeitsauf-kommens während und nach einem Großereignis
- Sensibilisierung für die Notwendigkeit abgestimmter und gezielter Öffentlichkeitsarbeit
- Umsetzung einer sinnvollen und vollständigen Dokumentation im LandesbüroErweiterung der eigenen Handlungskompetenz
Ort
Frankfurt IC-Hotel
13.06.2025 - 15:00 Uhr bis
15.06.2025 - 13:00 Uhr
Teilnehmer*innen
20 Personen (16 von 20 verfügbar)
Gebühren
Das Seminar ist grundsätzlich gebührenfrei.
Der WEISSE RING behält sich vor, berechnete Ausfallgebühren bei Absage weiterzugeben.
Die Teilnahmebestätigung sowie die Fahrtkostenerstattung erhalten die Teilnehmenden bei einer Anwesenheitszeit von mind. 90 % der Gesamtdauer des Seminars.
In diesem Seminar werden Methoden zur eigenständigen Erarbeitung von Themen genutzt. Die Bereitschaft diese anzuwenden und die Ergebnisse sachgerecht darzustellen wird ebenso vorausgesetzt wie die Teilnahme an Übungen.
Der Besuch der Weiterbildungsseminare ist nur möglich, wenn zuvor das Aufbauseminar absolviert wurde.
O-Töne im Überblick
"Das Seminar hat meine Erwartungen übertroffen. Ich hätte nicht gedacht, dass so viel vermittelt wird, was meine Arbeit als Koordinator für Großereignisse betrifft. Ich bin sehr, sehr zufrieden."
"Das Seminar war sehr informativ für micht. Danke für die Strukturierung, was vor einem Großereignis, während und nach einem solchen Ereignis getan werden sollte. Die Referenten zeigen, wie komptent beim WEISSEN RING gearbeitet wird. Einmal neu habe ich den WEISSEN RING als tollen Opferhilfeverein erlebt."
"Ich bin sehr begeistert: Ein schöner Ordner, tolle Anregungen für einen Leitfaden, kompetente Ansprechpartner. Jetzt habe ich keine Angst mehr, wenn ein Großereignis auf mich zukommt."
Wo genau findet das Seminar statt?
Das IntercityHotel Frankfurt Hauptbahnhof Süd begrüßt seine Gäste mit 414 Hotelzimmern und 6 Tagungsräumen im stylishen Design von Matteo Thun auf der Südseite des Hauptbahnhofs - sowohl die Messe und die City als auch der Frankfurter Flughafen liegen in unmittelbarer Nähe.
In dieser verkehrsgünstigen Lage und mit allen wichtigen Verkehrsanbindungen vor der Tür sind Sie im Hotel in Frankfurt mitten im Geschehen untergebracht.
Seminartermine
13.06.2025 - 15.06.2025
25.10.2024 - 27.10.2024
12.04.2024 - 14.04.2024