Unsere Referentinnen und Referenten

Unsere Seminare werden von kompetenten und engagierten Referentinnen und Referenten aus verschiedenen Fachrichtungen gehalten. Sie überzeugen nicht nur mit ihrer Expertise, sondern auch mit ihrem praxisbezogenem Fachwissen. Oftmals waren sie selbst lange in der Opferhilfe tätig und verfügen über eine mehrjährige Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung bei der WEISSER RING Akademie.

Darüber hinaus arbeiten wir in einigen Seminaren mit selbstständigen Trainerinnen und Trainern, die ebenfalls vielseitig und hoch qualifiziert sind.

Um in jedem Seminar eine bestmögliche Wissensvermittlung zu gewährleisten, stellen wir themen- und zielgruppenbezogen das passende Referententeam zusammen.

Das Feedback der Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer zu unseren Angeboten fällt durchweg positiv aus. Besonders wertschätzend werden dabei unsere Referentinnen und Referenten erwähnt.

Bestmöglich vorbereitet

Wir legen hohen Wert auf eine gute Vorbereitung und Einarbeitung unserer Referentinnen und Referenten. Das gilt nicht nur für neue Seminare, sondern auch für unsere bereits bestehenden Fortbildungsangebote. Auch arbeiten wir daran, die didaktischen Kompetenzen unserer erfahrenen Referentinnen und Referenten stetig weiterzuentwickeln.

Dazu werden die Referentinnen und Referenten zu einem Seminarthema zu einer mehrstündigen Konferenz eingeladen, der sogenannten Referentenkonferenz. Hier werden sie mit den vom Bundesvorstand beschlossenen Inhaltsvorgaben des Seminars, Hintergrundwissen, den Entwicklungen im Bereich Aus- und Weiterbildung und den Zielsetzungen des WEISSEN RINGS vertraut gemacht.

Referentenkonferenzen im Jahr 2023

Termin Thema Ort
13.01.2024 WS-Kriminalprävention und WS-Cybermobbing Mainz
17.02.2024 Aufbauseminar Hybrid Fulda
23.03.2024 Grundseminar Hybrid Mainz
noch nicht bekannt WS-Begleitung im Strafverfahren Berlin
31.08.-01.09.2024 Methodenworkshop für Referierende Siegburg
16.11.2024 WS-Betreuungsarbeit und WS-Praxisseminar  Mainz
noch nicht bekannt WS-Grundlagen der Viktimologie online

Diese Konferenzen haben sich bisher außerordentlich bewährt. Sie bieten Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch über Inhalte und Erfahrungen und geben Raum, sich untereinander kennen- und schätzen zu lernen. So entsteht ein echtes WIR-Gefühl und zugleich eine Verbundenheit mit dem Thema und mit unserer Organisation.  

Die Referentenkonferenzen sind ein wichtiges Modul im Rahmen der Qualitätssicherung der Weiterbildung.

Schwerpunkte in den Referentenkonferenzen sind, u.a. unter Berücksichtigung der Lernziele, die Anpassung der Inhalte an die Bedarfe der Gruppen, die sachgerechte Implementierung der Standards der Opferhilfe sowie Vorstellung und Auswahl geeigneter didaktischer Methoden.

Die Referentenkonferenzen werden je nach Bedarf ein- oder zweitägig durchgeführt. Neue Referentinnen und Referenten werden im Rahmen der Konferenzen oder im Anschluss an diese Termine eingearbeitet.

Sie möchten als Referentin oder Referent tätig werden?

Sie interessieren sich für eine Referententätigkeit in der WEISSER RING Akademie?
Sie haben bereits Erfahrung in der Erwachsenenbildung?
Sie bringen Kompetenzen in den Fachgebieten Psychologie, Psychotraumatologie, Pädagogik, Soziologie oder Jura mit?
Sie kennen sich im besten Fall zusätzlich mit der Arbeit der Ehrenamtlichen beim WEISSEN RING aus?

Dann bewerben Sie sich bei uns!

Nach einem Bewerbungsgespräch werden Sie zu einer themenbezogenen Referentenkonferenz eingeladen. Idealerweise sollten Sie vor der Konferenz im entsprechenden Seminar hospitiert haben. Ihre Einarbeitung übernehmen in der Regel erfahrene Referentinnen und Referenten. Für jedes Seminar gibt es in der WEISSEN RING Akademie feste Lernziele und Inhaltsvorgaben, die für die Lehrenden verbindlich sind sowie häufig Handreichungen für die Teilnehmenden. Außerdem ist für jedes Seminar ein Trainerleitfaden mit didaktischen Empfehlungen zur Ausgestaltung der Inhalte vorhanden.

Kontakt: Irena Pfeiffer, E-Mail: pfeiffer.irena@weisser-ring.de, Tel: 06131-8303-77